Aussteigen aus Beruf und Alltag

Nur ein Traum? Ist ein früher Berufsausstieg möglich?

Aussteigen aber wie und wohin, auf Zeit oder für immer? Reicht das Geld? Tipps zur Planung und Finanzierung einer Auszeit oder eines frühzeitigen Berufsausstiegs, Checklisten und der Test für Aussteiger unterstützen Dich beim Planen. Und wir berichten von unseren Erfahrungen als Aussteiger, wollen Dir Mut machen aber auch auf Risiken hinweisen.

Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken, gerade jetzt in der Corona-Krise. Doch Vorsicht: Diese Website kann Dein Leben verändern!

Der Test für Aussteiger: Wie lange reicht das Geld? Wie lange muss ich noch arbeiten? Finde es heraus!

Kalkulationstabelle für Aussteiger

Bitte Bild anklicken, um zum Online-Test zu gelangen

Zuggleise mit Weiche

1. Entscheidung

Leben, um zu arbeiten oder arbeiten, um zu leben? Früher wurde man für diese Frage belächelt, doch heute suchen immer mehr Menschen nach alternativen Lebensmodellen. Doch vom ersten Gedanken, das eigene Leben umzukrempeln, bis zu der Entscheidung, es wirklich zu tun, ist es oft ein langer Weg. mehr ...

Aussteigen ohne Geld -Scheine auf einer Wäscheleine

2. Finanzierung

Aussteigen ist nicht nur eine Frage des Geldes, aber Aussteigen ohne Geld funktioniert nicht! Wie kann man sein Leben finanzieren, wenn man für ein paar Monate oder Jahre aus dem gewohnten Alltag aussteigt? Wie lange reicht das gesparte Geld? Probiere einfach mal unser Programm aus! mehr ...

Landkarte und Terminkalender

3. Planung

Der Zeitpunkt und die Dauer des Aussteigens müssen sorgfältig geplant werden. Was passiert mit Deinem Job, Deiner Wohnung und wie schaut es mit Deinen ganzen Versicherungen aus? Es gibt so viel zu bedenken! Vielleicht helfen Dir unsere Checklisten. mehr ...

Foto von den Aussteigern Gabi und Christian

Über uns

Hallo! Wir sind Gabi und Christian, beide 59 Jahre alt und aus dem Allgäu. Mit 43 Jahren sind wir ausgestiegen und haben diesen Schritt nie bereut. Viel Spaß beim Lesen und nicht vergessen: "Du hast nur dieses eine Leben, aber so viele Möglichkeiten!" mehr ...

ebook Reader

Bücher

Zu den Themen: Aussteigen, Sabbatical, früher aufhören zu arbeiten, Auswandern und Weltreisen gibt es einige sehr gute Bücher. Diese bieten umfassende Informationen und Anregungen. Manches Disaster lässt sich leicht vermeiden. mehr ...

Ausgestiegen, aber wie ging das?

Im Alter von 43 Jahren haben wir unsere Bürojobs gekündigt und danach unser Leben komplett umgestellt.

Seitdem arbeiten wir nur noch wenige Wochen im Jahr und unternehmen in der übrigen Zeit längere Reisen. Dabei erleben wir andere Kulturen, faszinierende Landschaften, spannende Abenteuer und vor allem sehr viel Gastfreundschaft.

Und wir haben viel dazu gelernt und möchten unsere Erfahrungen auf den folgenden Seiten gerne weitergeben.

Mit diesem Ratgeber unterstützen wir auch folgende Organisationen und Projekte:

Aussteiger beim Wandern am Strand
Logo von Greenpeace
Logo von SOS Kinderdorf
Logo von Atmosfair
Logo von Warmshowers