www.ratgeber-aussteigen.de
Startseiteüber unsReiseberichte

Australien: 4.11.16-6.02.17
Drei Monate und 12.000 km mit dem Auto durch West-Australien sind nun schon wieder vorbei und wir sind voller Eindrücke wieder zuhause. Die Wärme, das Zelten unter dem tollen Sternenhimmel und die Vogelstimmen beim Aufwachen fehlen uns schon jetzt. zum Reisebericht ...

Freidorf: 27.08.16
Im August waren wir mit unserem neuen Berlingo zuerst eine Woche in den Vogesen im Elsass. Danach radelten wir knapp 700km vom Allgäu zum Königssee. Auf dem Weg zurück über Österreich kamen wir an wunderschönen Badeseen vorbei, die wir wegen der sommerlichen Hitze gerne zum Abkühlen nutzten.

Freidorf: 9.07.16
Was ist das für ein Sommer? Gewitter ohne Ende, Starkregen, Überschwemmungen, Schlamm-Lawinen und verwüstete Orte. Ein guter Grund also, einen Kurztrip nach Italien zu machen, um sich dort mit Chris und Nick aus Neuseeland zum "25-jährigem Jubiläum" zu treffen. So lange kennen wir uns schon. Doch nun sind wir wieder zurück und haben viel zu tun, z.B. mit der erlebnispädagogischen Betreuung von Schulklassen, geführten Radtouren und Wanderungen, sowie Brotback- und Butterkursen im Bergbauernmuseum.

Freidorf: 4.05.16
Oben in den Bergen liegt immer noch viel Schnee, doch auf den Wiesen blühen farbenfroh Löwenzahn und wilde Krokusse. Eigentlich wären wir jetzt vier Monate in Marrokko und Südeuropa unterwegs, doch manchmal kommt es eben anders. Stattdessen wandern wir nun mit dem neu gegründeten Verein "Wandern und Erleben Allgäu e.V." auf meist unbekannten Wegen rund ums Allgäu und erledigen einige Frühjahrsjobs.

Freidorf: 11.03.16
Unser Winterurlaub auf den Kanarischen Inseln nahm wegen einer Augenthrombose ein vorzeitiges Ende. Nach Christians Augenoperation verbringen wir nun das Winterende mit Skiunterricht für Kinder, geführten Schneeschuhtouren, Wanderungen und Auskurieren einer lästigen Oberschenkelverletzung.

El Cotillo: 1.01.16
Nach einer stürmischen Überfahrt mit einer Fähre sind wir nun auf Fuerteventura angekommen. Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel und das Meer ist warm genug zum Baden und Surfen.

Puerto del Carmen: 24.12.15
Seit einer Woche erkunden wir die Insel Lanzarote. Es ist sommerlich warm und trotz Ferienzeit nicht überfüllt. Da wir diesmal ohne Fahrräder unterwegs sind, wandern wir oft entlang der Küste von Ort zu Ort. Es ist so steinig und trocken, dass wir uns immer wieder fragen, wir hier eine ausreichende Wasserversorgung entstehen konnte.

Freidorf: 11.12.15
Ende November gab es schon einen kurzen Wintereinbruch mit viel Schnee, so dass bereits erste Schneeschuhtouren und ein Skiausflug zum Pitztal-Gletscher möglich waren. Nun jedoch ist wieder alles grün und so konnten wir bei frühlingshaften Temperaturen zwei Fahrradtouren mit Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak unternehmen. Sogar Gänseblümchen und Löwenzahn schauen verwirrt aus dem Boden.

Schwägalp (Schweiz): 28.08.15
Die Besteigung des Säntis stand schon lange auf unserem Plan. Über den Nasenlöchersteig ging es steil rauf zur eindrucksvollen Gipfelstation mit grandiosem Bergblick. Nach dem Abstieg wartete unser Wohnmobil "Jean Paul" mit kühlem Bier auf dem Übernachtungsparkplatz.

Aussois (Frankreich): 8.08.15
Wir sind mal wieder in den Französischen Alpen unterwegs und klappern die Täler nach Kletter- und Bikemöglichkeiten ab. Bei Aussois stoßen wir auf ein beeindruckendes Klettersteiggebiet in der Teufelsschlucht mit senkrechten Felswänden und alten Festungen auf beiden Seiten.

Reschenpass (Italien): 3.06.15
Auf der Suche nach trockenem Wetter machten wir eine kurze Runde über die Dolomiten, Feltre, Meran und den Reschenpass. Mit dem Gleitschirmfliegen hat es diesmal nicht geklappt. Aber wir sind da ja flexibel und machen alternativ Radtouren oder Klettersteige.

Nepal: 28.11.14 - 22.02.15
Drei Monate Nepal mit 2000 Rad- und 500 Wanderkilometern stellten uns oft auf eine harte Probe. Nur drei Wochen vor dem verheerenden Erdbeben verließen wir dieses abenteuerliche und fazinierende Land mit seinen freundlichen Menschen und atemberaubenden Landschaften. zum Reisebericht ...

Elbsandsteingebirge (Tschechien): 24.10.14
Nach Tschechien wollten wir schon lange mal. So verbrachten wir einige Tage im Elbsandsteingebirge, im Riesengebirge nahe der Elbquelle und besichtigten auf dem Rückweg Prag und Pilsen.

Meran (Italien): 28.08.14
Für die Bergschule Oberallgäu brachten wir eine Gruppe von Oberstdorf über die Alpen nach Meran. Trotz langer Etappen, oft schlechten Wetters und überfüllter Hütten schafften Alle diesen so bekannten Fernwanderweg E5 bis zum Ziel. Ob wir diese Strecke nochmal machen, ist eher fraglich.

Bad Harzburg: 15.08.14
Einmal zufuss 830km quer durch Deutschland; von Oberstdorf bis nach Bad Harzburg. Nach insgesamt 34 Etappen wurden wir dort herzlich empfangen. Sogar der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil nahm sich Zeit, um sich in unser Wander-Gipfelbuch einzutragen.

Freidorf: 04.03.14
Dieser Winter wird als einer der wärmsten Geschichte machen. So starteten wir die Wimpelwanderung von Oberstdorf nach Bad Harzburg auch nicht mit Schneeschuhen in tiefverschneiter Winterlandschaft, sondern eher unter frühlingshaften Bedingungen. Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, die Wimpelgruppe ist fast komplett und die Stimmung ist gut.

Zypern: 2.-30.11.13
Uns gefiel es ausgesprochen gut hier. Die Insel ist von erstaunlich vielen Straßen und Forstwegen durchzogen, der (Links-)verkehr jedoch sehr gering. Das Wasser ist klar und selbst im November mit 22C noch angenehm warm. zum Reisebericht ...

Freidorf: 1.10.13
Bereits zum zweiten Mal rücken zwei Kamerateams vom Bayrischen Rundfunk an, um eine Fernsehreportage über Aussteiger zu erstellen. Diesmal muss gedreht werden, denn bis zur Sendung von "La Vita" am Montag, den 7.10. um 20.15 Uhr ist nicht mehr viel Zeit. So starteten wir unsere Herbst-Radeltour mit Zeltübernachtung am Bannwaldsee in ständiger Begleitung von Kameras und Mikrofonen. Es dauerte ganze zwei Tage bis die Interviews und alle Filmszenen im Kasten waren.

Freidorf: 12.09.13
In den Bergen ist der erste Schnee gefallen, also Zeit, das Vieh ins Tal zu holen. Im Ötztal besuchten wir mit Katrin und Hans-Jörg, die wir in den USA kennengelernt haben, unseren ersten Viehscheid in diesem Jahr.

Freidorf: 22.08.13
Auf einer spannenden Route über das Höllental, zunächst durch eine spektakuläre Klamm, dann über einen Gletscher und zwei Klettersteige, haben wir die Zugspitze bestiegen. Aber am Gipfel und der Bergstation war es so voll, dass wir schnell die Flucht ergriffen, anstatt am Gipfel im Münchner Haus zu übernachten.

Freidorf: 18.08.13
Unser geplanter zweiwöchiger "Erholungsurlaub" in Österreich war schon nach drei Tagen zu Ende. Hacker hatten unsere Website mit Schadprogrammen infiziert und teilweise außer Funktion gesetzt. Um noch größeren Schaden zu vermeiden, fuhren wir sofort nach Hause, um dann stundenlang alles zu reparieren. Jetzt läuft hoffentlich alles wieder ...? Nach einem spontanen Besuch von Tess und Carl aus Sydney haben wir unseren Urlaub fortgesetzt.

USA/Kanada: 29.04.-26.07.13
Zum Schluss dieser Tour von Las Vegas nach Seattle waren es 5500 geradelte und ca. 1000 "getrampte" Km, neun bereiste Bundesstaaten, zehn besuchte Nationalparks und ganz wenige Regentage. Erstmalig fehlten nach dem Flug zwei Gepäckstücke. Was für ein Glücksfall, denn so werden uns die Fahrräder bequem direkt nach hause gebracht. zum Reisebericht ...

Freidorf: 26.02.13
Einen Winter mal wieder im Allgäu zu verbringen ist echt klasse! Die letzten Wochen haben wir oft Skikurse gegeben und Schneeschuh-Gruppen geführt. Zwischenzeitlich haben wir unsere Website neu gestaltet, aber bei schönem Wetter sind wir jedoch so viel wie möglich draußen und genießen diesen tollen Winter.

Alanya (Türkei): 26.12.12
Es ist angenehm ruhig. Überwiegend Rentner überwintern hier. Die Küsten bieten schöne Strände, sind aber durch zahllose Hotels stark zugebaut.
Der Massentourismus lässt grüßen. Uns zieht es schon bald ins bergige und verschneite Hinterland. Mit einem kleinen Geländewagen erkunden wir historisch bedeutsame Orte und abenteuerliche Gebirgsstraßen, die auf keiner Karte zu finden sind.

Bieler Höhe: 18.08.12
Mit unserem neuen "Womo" Jean Paul unternehmen wir die erste Urlaubsfahrt nach Österreich. In der Silvretta haben wir schon einige tolle Berg- und Klettertouren gemacht.

Luz St. Sauveur: 03.06.12
Zusammen mit unseren Freunden Barbara und Michael aus Colorado haben wir im spanischen Baskenland die Picos de Europa umradelt. Nun sind wir wieder in den wilden Pyrenäen, um dort zu wandern, klettern und zu fliegen.

St. Jean Pied de Port: 18.05.12
Auf dem Weg nach Spanien haben wir die französischen Pyrenaeen erreicht. In dieser alten Stadt mit einer gut erhaltenen Zitadelle treffen sich Pilger aus aller Welt auf ihrem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Freidorf: 27.03.12
Der Winter mit viel Schnee und schönen Skitouren nähert sich dem Ende. Zeit also, um Mountainbikes und Gleitschirme zu verladen und für zwei Wochen Richtung Süden nach Italien zu fahren.

SRI LANKA: 3.11. -18.12.11
Diese Radreise stand unter keinem guten Stern. Als auch Antibiotika nicht mehr halfen gegen die Entzündung an Gabis Fuss, wurde operiert. Wegen der schwierigen Verhältnisse in den Krankenhäusern reinigten und verbanden wir die Wunde zunächst noch selbst. Doch bald wurde klar: Weiterradeln bei schwüler Hitze, Regen und Dreck machte keinen Sinn mehr, denn das Risiko einer Blutvergiftung war zu groß und so brachen wir erstmalig eine Reise vorzeitig ab. zum Reisebericht ...

Freidorf: 29.07.11
Der Sommer ist da mit Sonne und Gewitterschauern. Bei den Erzgruben und im Kletterwald gibt es viel zu tun für uns. Neue Grubenführer müssen eingearbeitet werden, weitere Grabungsarbeiten stehen an und auch mit Aufträgen für Teamtrainings sind wir gut versorgt. Die wenigen freien Tagen verbringen wir mit Gleitschirmfliegen, Mountainbike- und neuen Klettersteigtouren.

SÜDAMERIKA: 3.11.10 - 01.03.11
Eine viermonatige Südamerika-Radtour durch Chile, Argentinien, Bolivien und Peru liegt hinter uns. Wegen Flugverspätungen, Zwischen-Übernachtung und Bahnausfall in München dauert unsere Rückreise einen Tag länger. Was soll´s? Wir sind gesund zurück mit vielen tollen Erinnerungen/Fotos und freuen uns über die eigenen, sauberen vier Wände. zum Reisebericht ...

Freidorf: 13.09.10
Barbara und Michael aus Colorado (USA) sind wieder mit ihren Reiserädern in Europa unterwegs. Wir holten sie am Flughafen in München ab und radelten von dort gemeinsam an Isar und Donau entlang nach Passau. Der Herbst ist bereits da und wir helfen beim Schwenden auf der Schwandalpe.

AUSTRALIEN: 3.11.09 - 29.04.10 Sydney-Shanghai-Peking-München-Freidorf. Es ist geschafft. Mit fünf Tagen Verspätung sind wir von einer sechsmonatigen Australien-Reise im Camper-Van zurück. zum Reisebericht ...

Freidorf: 16.09.09
Barbara und Michael aus Colorado/USA sind zu Besuch, um vier Wochen durch Deutschland zu radeln. Die ersten fünf Tage haben wir gemeinsam verbracht und sind zusammen bis nach Konstanz gefahren. Auch Susi, Lina und Till sind gerade da und können so ihr Schulenglisch trainieren.

USA: 04.11.08 - 02.02.09
Es ist schön, nach der dreimonatigen Winter-Radreise durch den Süden der USAso nach und nach unsere Freunde wiederzutreffen. Und in den letzten Wochen hat es viel geschneit, so dass wir beim Skifahren tolle Tiefschneehänge vorfinden. Da es mit unseren Jobs erst im April langsam wieder losgeht, haben wir jetzt viel Zeit, um diesen schönen Winter zu genießen. zum Reisebericht ...

SÜDOST-ASIEN: 29.10.07 - 28.02.08
Draußen tobt Emma, ein heftiger Frühjahrssturm. Nach den Entbehrungen auf der Südostasien-Radtour (Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha) genießen wir die Sauberkeit und Wärme unserer Ferienwohnung und kurieren unsere Erkältungen aus. Der rasche Temperaturwechsel von 30 Grad bleibt nicht ungestraft. Aber richtiges Brot, sauberes Wasser und eigenes Bett – was wollen wir mehr. zum Reisebericht ...

FRANKREICH - SPANIEN: 11.05.07 - 20.07.07
Seid vier Wochen sind wir jetzt schon wieder zurück von unserer dreimonatigen Rundreise durch Südfrankreich und die Pyrenäen. Wegen des verregneten Sommers sind wir froh, mit unseren Jobs in den Erzgruben und im Kletterwald etwas Abwechslung zu haben. zum Reisebericht ...

Freidorf: 13.04.07
Erst besuchten uns Chris, Nick, Abbey und Alex aus Neuseeland für eine Woche. Nun haben wir erneut Besuch aus Neuseeland. Charlotte, Jeremy, Amely und Lydia sind da, um während ihrer Europarundreise bei hochsommerlichen Temperaturen auch unsere Heimat kennenzulernen. Ansonsten nutzen wir den tollen Frühling für viele Gleitschirmflüge und gelegentlich arbeiten wir wieder als "Animateure" im Bergwerk und im Kletterwald.

Freidorf: 14.09.06
Es wird Herbst und somit Zeit für die Viehscheide. Wir kommen gerade von der Schicht in der Theresiengrube. Seit einigen Wochen arbeiten wir gelegentlich als Grubenführer in dem Schaubergwerk am Grünten.

AUSTRALIEN - NEUSEELAND: 17.09.05 - 25.05.06
Acht Monate Radfahren auf der Südhalbkugel liegen hinter uns. Nun sind wir wieder zuhause.Vom Jetlag haben wir nicht viel gemerkt, denn nach unser Rückkehr hatten wir alle Hände voll zu tun! Über das Himmelfahrt-Wochenende besuchten uns ca. 40 ehemalige Studenten der Kanugruppe Braunschweig. Da gab es viel zu organisieren und zu plaudern. Jetzt ist das Wiedersehenstreffen schon wieder vorbei und draußen schneit es! Welch ein Kontrast zu Australien. zum Reisebericht ...

GRIECHENLAND: 21.04.05 - 30.07.05
Nach genau 100 Tagen in Griechenland, Slowenien und Österreich sind wir wieder wohlbehalten ins Allgäu zurückgekehrt. Jetzt freuen wir uns darauf, unsere Familie und Freunde wiederzusehen, bevor es dann im Herbst wieder on.tour geht. zum Reisebericht ...

FRANKREICH - SPANIEN: 23.04.04 - 22.08.04
Den Sommer verbrachten wir in den Pyrenäen und in Südfrankreich. Ein absolutes Highlight war die Umrundung des Mont Blanc´s am Ende dieser wunderschönen Rundreise durch die Alpen. zum Reisebericht ...

NEUSEELAND: 28.11.03 - 2.03.04
Mit einer erneuten dreimonatigen Fahrradreise durch Neuseeland haben wir an unsere erste Reise dorthin angeknüpft. Dort sind wir nämlich 1990 auf den Geschmack gekommen und seitdem hat uns die Idee, möglichst frühzeitig aus dem normalen Berufsleben auszusteigen, nicht mehr losgelassen. 14 Jahre später haben wir unseren Traum vom Aussteigen verwirklicht. zum Reisebericht ...

Freidorf: 27.11.03
Gabi und Christian Hajek waren heute auf der G´moind.

unsere früheren Reisen:
Kroatien: Mai 03 Seekajakurlaub
Norddeutschland: Sep 02 Radltour nach Schwerin zu Maises Hochzeit
Kroatien: Mai 02
Spanien: Mrz 02 Fliegen in Andalusien, Autorundreise
Alpen: Aug 01 Alpencross Allgäu Comasee mit Gabi, Friedl, Manfred, Martin und Stefan
Italien: Mai 01 Sardinienrundreise
Italien: Feb 01 Dolomitenskiurlaub mit Gabi, Thomas, Petra, Silke, Frank, Friedl und Martin
Kuba: Dez 00 dreiwöchige Fahrrad-Rundreise
Norwegen: Aug 97 Rundreise Südnorwegen
Spanien: Dez 96 Radreise auf Kanaren
Untermaiselstein: Mai 96 Einzug in die eigenen 4 Wände
Norwegen: Dez 95 Hüttenurlaub mit Gabi, Schorsch, RegiGü und Wolfgang in Fagernes und Gol
Niedersonthofen :Okt 95 Einzug in Niso
Norwegen: Dez 92 Hüttenurlaub Maise, Schorsch, Friedhelm und Matthias
Ostdeutschland: Okt 92 Rügen, Spreewald, Elbsandsteingebirge
Schweiz: Jun 92 Gleitschirmurlaub mit FS Mergenthaler
Norwegen: Dez 91 Hüttenurlaub mit Gabi, Maise, Ecki, Klaus und Matthias in Gailo und Heggenes
Großbritannien: Mai 91 Hochzeit Nick und Chris
Italien: Mrz 91 Regenurlaub in Bormio
Jugoslawien: Okt 90 Segelurlaub mit Arbeitskollegen
Allgäu: Apr 90 Arbeitsbeginn bei Bosch und bfz
Neuseeland: Dez 89 - Mrz 90 Fahrradreise
Österreich: Jun 89 Wildwasserpaddeln in Scharnitz mit der TU-Kanugruppe
Österreich, Italien: Apr 89
Schweiz: Apr 89 Skiurlaub mit Gabi, Martin und anderen
Norwegen: Dez 88 Hüttenurlaub Klaus, Matthias, ....
Kanada, USA: Sep 88 Wohnmobilreise mit Gerd
Schweden: Aug 88 Arctic Race mit Martin, Ecki, Jack und Kea
Jugoslawien: Mai 88 Wildwasserpaddeln an der Socia mit der TU-Kanugruppe
Italien: Apr 88 Skiurlaub in Bormio
Finnland: Dez 87 Hüttenurlaub Klaus, Matthias, Jack und Dagmar in Urainen und Konnevesi
Österreich: Nov 87 Skiwochenende Stubai-/Ötztalgletscher
Dänemark: Okt 87 Surfen am Ringköbingfjord
Österreich: Jun 87 Paddeln in Wildalpen mit der TU-Kanugruppe
Österreich, Italien: Apr 87 Motorschaden bei Gabi´s Käfer, Skifahren Zillertal, Reschenpass und Meran
Österreich: Feb 87 Skiurlaub in Westendorf
Norwegen: Dez 86 Hüttenurlaub mit Schorsch, Klaus, Matthias und Wiebke
Schweden: Aug 86 Wandern im NP Glaskogen
Norwegen: Dez 85 Hüttenurlaub mit Jörg, Knobi, Schorsch, Klaus - da hat es gefunkt zwischen uns